Montag, 28. November 2022

Live aus Vejlby Klit - dieses Mal keine Zusammenfassung

Es ist nicht so, dass ich zuletzt im Sommer 2021 (mein letzter Eintrag hier im Weblog) in Dänemark gewesen wäre, aber ich habe es hier einfach nicht geschafft zu berichten während der Aufenthalte im September letzten Jahres, März und Juli diesen Jahres. 

Sicher werde ich das peu à peu nachholen und auch ein paar Sichtungen und andere Neuigkeiten vermelden...;-)

Aber nun bin ich ganz aktuell mit Elly im Norden, nämlich in Vejlby Klit / Vrist und möchte meine Leser gern teilhaben lassen an unseren Erlebnissen.

Ich hatte ein paar Meldungen aus Vrist bekommen - unglaubliche neun (!) Tiere an einem Haus in der Siedlung im Juni, so dass ich mich schon damals entschloss, baldmöglichst hier zu fangen.

Gestern sind wir also angereist, hatten eine entspannte Fahrt und sind auf dem Hinweg natürlich in Ballum bei dem Dänen Allan vorbei, bei dem ich schon viele Katzen gefangen habe in den letzten Jahren. Futter haben wir mitgebracht, und für eine kurze Nachfrage wegen der Katzen nahmen wir uns selbstverständlich auch Zeit.

Leider berichtete Allan, dass es eine Mutterkatze gebe, die ihm vier Kleine mitgebracht hatte vor einigen Wochen. Und so sahen wir auch etwas Kleines davonhuschen bei unserem Eintreffen.

Puh, so ist also eine Ballum-Aktion noch vor dem Frühjahr wohl unbedingt nötig! Über die Geschlechter der Kleinen ist nichts bekannt, aber allein die Mama würde ja sicher wieder tragend werden...

Unsere Ankunft in Vrist war dann erst im Dunkeln, aber natürlich gehörte die Futterschüssel auf der Terrasse unseres Ferienhauses als eine der ersten Maßnahmen dazu.

Sonntagmittag trafen wir uns dann mit Birthe, die den Kontakt zu einem dänischen Paar herstellte, das in unmittelbarer Nähe zu dem Ferienhaus mit den neun Katzen aus Juni wohnt und auch kleine Mengen Futter für Katzen nach draußen stellt - ohne aber wohl zu ahnen, wieviele hier tatsächlich unterwegs sein könnten.

Diese Stelle und eine weitere, an der eine Katzenfreundin während des Urlaubs in der vorletzten Woche fütterte, sollten die Fang-Stellen für den heutigen Abend sein.

 

Tatsächlich begann es vielversprechend: unmittelbar nach Aufstellen der Fallen an den beiden Orten zeigten sich Katzen auf den Funkkameras und gingen im Anschluss auch in die Falle!

 
 
Und als wir wieder im Ferienhaus waren, klopfte von außen etwas leicht an den Türrahmen - eine Tiger-Katze hatte sich auf unsere Terrasse geschlichen, fraß das bereitgestellte Futter und schob dabei die Futterschüssel gegen den Rahmen! So werden wir in den kommenden Tagen also (hoffentlich) auch bei uns am Haus fangen können.
 
Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie uns!