Montag, 17. Juli 2017

Gute Nachrichten aus Jegum

Als "Vorzeige-Projektgebiet" könnte man die Siedlung "Jegum Ferieland" (zwischen Esbjerg und dem Ringköbing Fjord) bezeichnen...;-)
Nach Hinweisen von Urlaubern und Vorarbeit durch meine Freundin Bianca war bereits mein erster Aufenthalt im März dort sehr erfolgreich. Ich hatte hier berichtet.
Insgesamt konnte ich in der Siedlung 14 Katzen fangen und kastrieren lassen: 6 Mädchen und 8 Kater!
Doch ich kam auch ins Gespräch mit Bewohnern des Ferienhausgebietes.
Menschen, die mich und die Katzen - auch nachdem ich wieder Zuhause bin - mit festen Futterstellen unterstützen.
Und davon konnte ich mich bei einem Kurzaufenthalt in der letzten Woche überzeugen.

An dem Ferienhaus, an dem ich Sofia, Mille, Milas und Liam fangen konnte, lernte ich an meinem vorletzten Tag im März Aase und Jens Peder kennen.
Die Beiden lieben die an ihrem Haus befindlichen Katzen und sorgten bereits in der Vergangenheit sporadisch für sie. Sie freuten sich sehr über mein Projekt und waren bereit ein festes Futterhaus aufzustellen, von dem auch andere verwilderte Katzen der Siedlung profitieren.
Also gab ich von Zuhause die Bestellung auf und die Beiden bauten das Futterhaus auch gleich auf.
Es dauerte nicht lange und es wurde von den Miezen angenommen!
Hier der Beweis durch die Wildcam, die ich in der letzten Woche zur Kontrolle dort stehen hatte:

Sofia, Milas und Hakon zeitgleich - auch Mille war auf den Fotos zu sehen
Einen weiteren Kontakt zu einer in der Siedlung lebenden Dänin knüpfte Uwe, als er durch die Siedlung lief und eine Katze entdeckte:
Hanne wohnt seit vielen Jahren in Jegum, füttert ebenfalls und konnte mir einige Informationen zu dort lebenden Katzen geben.
Neben anderen frisst bei ihr auch die schwarze Katze, die ich während meines Aufenthaltes im März nur einmal sah und nicht fangen konnte:


Hanne beruhigte mich bereits insofern, als dass sie sicher wusste, dass es ein Kater ist.
Und letzte Woche konnte ich ihn dann auch fangen und ebenfalls kastrieren lassen.
So kann die Freundschaft zwischen ihm und seinem roten Katzen-Kumpel, den Hanne bereits selbst kastrieren ließ, entspannt bleiben!

Zu guter Letzt gab es einen neuen Kontakt über Bianca.
Eine weitere Dänin war bereit an ihrem Haus die Katzen einer Futterstelle aus derselben Straße im Südwesten der Siedlung zu übernehmen, die leider nicht mehr betrieben werden kann.
Darüber freute ich mich sehr und auch hier konnte ich mich überzeugen, dass es gelungen war, die von mir gefangenen Katzen "umzuziehen":
Liv, Aksel, Filippa und Linn

Was für eine erfreuliche Fortsetzung meines März-Aufenthaltes.
Tausend Dank an alle, die meine Arbeit so toll unterstützen! Das Netzwerk wächst und wächst...
So müssen nun auch die Fellnasen in Jegum im Winter keinen Hunger mehr leiden.

Doch nicht nur in Jegum habe ich vorbeigeschaut in den letzten 10 Tagen.
Kurz war ich auch auf Römö und in Bjerregard, wo ich (natürlich) diesen Gesellen hier antreffen konnte, der sich gleich nachdem ich ihm ein paar größere Knoten aus dem Fell gekämmt hatte, einen Schattenplatz unter dem Auto suchte:

Bamse

Tja, und dann gab es noch eine echte "Hauruck-Aktion" an einem Hof in Ballum ganz im Süden Dänemarks.
Aber davon und von Römö möchte ich demnächst ausführlich berichten.
So viel vorweg:  es hat sich rentiert!

Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie uns!